News-Handy - Nachrichten aus der Mobilfunkbranche
Ein Service von:   Gerry-Mobilfunk

 
RSS-Feed
Home
Impressum
Shop

Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
 

News: April 2005

24 April 2005: Diktat mit dem Handy
Das amerikanische Unternehmen VoiceSignal Technologies hat ein Produkt entwickelt, mit dem sich künftig die Texteingabe für SMS erleichtern lassen soll. Mit "speech to text" sollen Spracheingaben nach einer Lernphase der Software (Anpassung an die eigene Stimme) die gesprochenen Worte in Text wandeln. Samsung bietet mit dem SGH-p207 bereits das erste Gerät auf dem amerikanischen Markt an, das mit der Software ausgerüstet ist. Für weitere Sprachen muss die Software noch angepasst werden.

23 April 2005: Mehr Sicherheit für Herzpatienten durch SMS
Herzpatienten die einen Herzschrittmacher oder Defibrillatoren von Biotronik implantiert haben, haben die Möglichkeit Daten des Gerätes via Home Monitoring System per SMS zu übermitteln. Die SMS werden über T-Mobile an den Hersteller Biotronik übermittelt und können vom behandelnden Artzt über eine geschützte Internetseite ausgewertet werden. Laut einer Studie von T-Mobile fühlen sich viele Patienten (88%) die diesen Dienst nutzen sicherer. An der Studie sollen laut T-Mobile 4000 Patienten teilgenommen haben.

23 April 2005: Dritter Symbian Series 60 Trojaner diesen Monate
Die Firma F-Secure meldet bereits den dritten Trojaner für Symbian Series 60 Handys in diesem Monate. Vom Trojaner SymbOS/Hobbes.A sollen ältere Geräte wie das NGage oder 3650 betroffen zu sein. Der Trojaner gibt sich als Anti-Viren Software aus und deaktiviert nach Installation des Trojaner und Neustart des Handys das Applikationsmenu.

23 April 2005: Mitsubishi zieht sich aus europäischem Handymarkt zurück
Mitsubishi Electric der japanische Handyhersteller zieht sich aus dem Verkauf von Handys auf dem europäischen Markt zurück. Die noch bestehenden Lagerbestände werden noch abverkauft und der Service bleibt weiterhin für die Kunden in Europa bestehen.

8 April 2005: Handy-Wurm Mabir.a ?
Ein neuer Handywurm "Mabira.A" wurde vom Antivirus-Unternehmen F-Secure aufgespührt. Der Wurm verbreitet sich per MMS und per Bluetooth. Alle eingehenden MMS werden vom Wurm automatisch mit einer MMS die den Wurm selbst enthält beantwortet, zusätzlich versucht der Wurm sich per Bluetooth zu verbreiten. Betroffen sollen Nokia Handys mit Symbian OS beruhender Series-60-Plattform sein.

1 April 2005: Design Handy Motorola V1150
Äußerlich erinnert das UMTS-Handy V1150 von Motorola an das Edel-Handy RAZR V3 und ist sowohl mit einer 2 Megapixel als auch mit einer QVGA Kamera zur Videotelefonie ausgerüstet. Bearbeiten und verschicken der 2Megapixel Fotos sind genau so möglich wie das Ansehen und Anhören von Videos und MP3 Stücken. Weiterhin verfügt das Gerät über einen Java-Interpreter und einer 3D Grafik, was insbesondere den Spiele Fans zu gute kommt.

1 April 2005: debitel wieder mit Kundenwachstum
Im vierten Quartal konnte debitel nach langer Durststrecke wieder einen Wachstum bei Neukunden erziehlen. Es wurden rund 360.000 Prepaid Neukunden gewonnen.

1 April 2005: Handy-Wurm Commwarrior per MMS
Der Handy-Wurm Commwarrior soll sich nicht nur wie seine Vorgänger per Bluetooth sondern auch per MMS Verbreiten. Der Wurm soll über keine Funktion verfügen die Schaden am Gerät anrichtet, versendet sich aber vermutlich an alle im Telefonbuch gespeicherten Kontakte per MMS. Bei Benutzern mit vielen Einträgen könenn so erhebliche Kosten entstehen. Betroffen sind Geräte mit Symbian Series 60.

1 April 2005: Siemens SGX75 mit GPS-Navigation
Das auf der Cebit vorgestellte SGX75 von Siemens, ist das erste aus eigener Siemens Fertigung stammende UMTS Handy das über eine netzwerkunabhängiges GPS-Modul verfügt. Neben der 2 Megapixel Kamera für Fotos ist an der Frontseite des Gerätes eine zweite Kamera mit QVGA Auflösung zur Videotelefonie angebracht. Bei dieser Geräteklasse sind Radio, MP3-Player und weitere Multimedia-Anwendungen bereits zum standart.

1 April 2005: Homebanking auf PDA und Handy
Das StarMoney Mobile 2.0 ist nun verfügbar und ermöglicht Handy- und PDA- Usern die Kontoverwaltung. Wie beim Großen Bruder werden die Daten auf dem Endgerät gespeichert, so ist es nicht notwendig für jeden Blick in den Kontoauszug eine Verbindung aufzubauen. Bei der Postbank und bei T-Mobile gibt es die entsprechenden PDA- und Handy- Versionen zum halben Preis.



Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller gelinkten Seiten und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen.