News-Handy - Nachrichten aus der Mobilfunkbranche
Ein Service von:   Gerry-Mobilfunk

 
RSS-Feed
Home
Impressum
Shop

Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
 

News: September 2003

30 September 2003: Motorola E365
Motorola will das neue E365 Kamera-Handy noch im Oktober auf den Markt bringen. Das Gerät ist mit einem Farbdisplay (65536 Farben) ausgestattet und soll für 269,- Euro im Fachhandel erhältlich sein.

29 September 2003: WLAN -Zugang bei O2 über Handyrechnung
Bei O2 kann der WLAN Zugang ( z.B. Flughafen Berlin Tegel und die Hotelgruppen Hilton sowie Kempinski) zukünftig über die Handyrechung bezahlt werden. So wir die Nutung für den Anwender beutend bequmener und zudem noch preiswerten. Weitere Infos bei Heise

29 September 2003: Multifunktionelle Twin-Karten bei O2
Bie O2 ist es zukünftig mit den Twin-Karten möglich, das zwei Geräte mit einer Rufnummer gleichzeitig benutzt werden können. Bei den bisherigen Twin-Karten war die Nutzung immer nur von einem Gerät möglich. Sollte z.B. das Autotelefon verwendet werden, mußte das Handy abgeschaltet werden. Bei O2 soll es nun möglich sein, das sowohl Autotelefon bzw. PDA in Betrieb sind und auch genutzt werden, obwohl auch das Hand eingeschaltet ist und ggf. auch mit diesem Telefoniert wird.

26 September 2003: Siemens C60
Das Siemens C60 kombiniert klassisches Design mit modernster Technik. Wem die 4096 Farben des Displays noch nicht bunt genug sind, kann unter vier verschiedenen Farbvarianten des Handys wählen.Dank Multimedia Messaging (MMS) können Bilder und Sounds verschickt werden. Fange die kostbarsten Momente in deinem Leben ein, die Magie des Urlaubs oder einfach den Fun am Strand. Mache deine eigenen Bilder mit der ansteckbaren Kamera tagsüber oder auch nachts, denn in der Kamera ist ein Blitz integriert. Oder nehme selbst Sounds über die Aufnahme-Funktion auf.

26 September 2003: Siemens C62 ab November
Das Siemens C62 soll ab November in den Handel kommen. Es ist leicht sich in das Design des neuen C62 zu verlieben. Aber wenn du erst mal entdeckt hast, was es sonst noch kann, wirst du begeistert sein. Denn jetzt kannst du aus deinen MMS richtig kleine Kunstwerke machen. Die aufsteckbare Kamera fängt die besten Momente ein. Und mit selbst aufgenommenen Sounds lassen sich deine Bilder und Texte vertonen. Sie werden schöner, schräger und viel persönlicher

26 September 2003: Nokia 7600 Design Handy mit UMTS-Fähigkeiten
Wie im Handelsblatt zu lesen ist, hat Nokia in London das neue Design Handy 7600 vorgestellt. Das Gerät gehört zur Dritten Generation Handys und ist UMTS tauglich

26 September 2003: Einheitliche Datentarife bei Vodafone
Vodafone will im westeuropäischen Ausland die Tarife für Datenübertragen via GPRS angleichen.

25 September 2003: Nvidi bringt Handy-Grafikchip
Auf der Computech in Taipeh hat Nvidia neben dem Handy-Grafikchip GoForce 2150 nicht viel neues gezeigt. Der GoForce soll Digitalkameras bis zu 1,3 MegaPixel unterstützen und kann zwei Display steuern

25 September 2003: Live-Tarif bei Talkline
Talkline bietet nun einen Live-Tarif bei dem die Handys sehr günstig, die Gesprächskosten jedoch relative hoch sind. Für Wenigtelefonierer sicherlich kein uninteressanten Angebot. Der Tarif ist für D1 und D2 verfügbar.

25 September 2003: Dialer-Datenbank der Regulierungsbehörde
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hält ab heute einen zusätzlichen Verbraucherdienst zum Schutz vor rechtswidrigen Dialern (Einwählprogrammen) bereit. Auf der Internetseite der Reg TP (www.regtp.de) finden die Verbraucher nun eine Datenbank, die sämtliche registrierten Dialer beinhaltet. Diese Datenbank, in der aktuell 4051 Dialer registriert sind, ist eine weitere Maßnahme der Reg TP im Zusammenhang mit dem am 15. August 2003 in Kraft getretenen Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von (0)190er/(0)900er Mehrwertdiensterufnummern. "Dieses Serviceangebot der Regulierungsbehörde ermöglicht es dem Verbraucher, selbst zu überprüfen, ob ein Dialer registriert ist und ob somit überhaupt eine Zahlungsverpflichtung durch die Inanspruchnahme dieses Dialers besteht", sagte Matthias Kurth, Präsident der Reg TP. lesen Sie mehr Direkt zur Datenbank

25 September 2003: Animierte Grafik für Nokia 7650
Wer sich animierte Grafiken auf dem Nokia 7650 anzeigen lassen will, findet unter dieser Adresse die passende Software.

24 September 2003: Handy-Abzocke mit falschen Rufnummern
Wie in der FAZ zu lesen ist, hat das Landgericht München I einem Unternehmen untersagt falsche Handy-Kennungen in einem Display zu hinterlassen. Nach einem Anrufe von wenigen Sekunden, der aufgrund der Kürze nicht angenommen werden kann, wurde die Rückrufnummer im Handy gespeichert. Die Ausländische Nummer wurde von vielen Handybesitzern zurück gerufen. Das Gespräch zu einer Pazifikinsel wurde nach Leipzig weiterverbunden und endete bei eine Bandansage.

23 September 2003: 25 Mio. Kamerahandys in den ersten 6 Monaten
Wie bei Stretegy Analystics zu lesen ist, wurden vermutlich im ersten Halbjahr 2003 gut 25 Millionen Kamerahandys verkauft. Damit wurden mehr Kamerahandys als Digitalekameras ( 20 Millionen ) verkauft. Noch im letzten Jahr waren es rund 4 Millionen Kamerahandys in den ersten 6 Monaten. NEC und Panasonic haben mit 14,9% den größten Absatz gefunden, kurz dahinter ist Nokia mit 14,1% zu finden.

23 September 2003: Bluetooth Ferngesteuertes Handy
SonyEricsson bring einen neuen Spielspaß für die Bluetooth Handys. Ein Ferngesteuertes Auto das via Bluetooth über die Handytastatur gesteuert werden kann. Das Auto wird via Adapter am Handy aufgeladen und kann dann mit einer Reichweite von bis zu 10 Metern übers Handy gesteuert werden. SonyEricsson

22 September 2003: Galvin der Motorola-Chef tritt zurück
Der Verwaltungsratsvorsitzende von Motorola C.B. Galvin tritt aufgrund von Meinungsunterschieden mit dem Verwaltungsrat zurück und geht in den Ruhestand. lesen Sie mehr bei Heise

22 September 2003: Telefonieren im Auto teurer
Wie im Focus zu lesen ist, soll das telefonieren im Handy zukünftig nicht mehr mit 30,- Euro sondern mit 40,- Euro und einem Punkt in der Sünderkartei in Flensburg bestraft werden.

22 September 2003: Sompay, ein Testlauf soll in Deutschland erfolgen.
Vermutlich soll noch in diesem Jahr spätestens jedoch Anfang 2004 ein erster Testlauf in Deutschland ausgeführt werden. Simpay soll noch im Jahr 2004 den Regelbetrieb aufnehmen und erreicht aufgrund der Alianz der großen Mobilfunkanbietern steht Simpay über 250 Millionen Mobilfunkkunden zur Verfügung.

22 September 2003: Kostenlose UMTS-Handys in Italien
Der italienische UMTS-Anbieter "3" greift zu drastischen Mitteln, um Kunden für sein UMTS-Netz zu werben: Der Netzbetreiber verschenkt die Highspeed-Handys. lesen Sie mehr bei Xionio

22 September 2003: Samsung SGH-P400
Laut Connect 10/2003 das beste Handy der Welt, das Samsung SGH-P400 kommt mit Farbdisplay ( drehbar in 2 Achsen ) und Kamera daher. Das unter 110g leichte Gerät soll mit einer Gesprächszeit von bis zu 4 Stunden und einer Standbyzeit von bis zu 100 Stunden aufwarten. Das Hauptdisplay kann bei 128x160 Pixeln Auflösung 65536 Farben darstellen und der Kontrast kann in 26 Stufen eingestellt werden. Neben den üblichen Funktionen wie Organiser, Kamera, Java-Plattform, Sprachnotizen, polyphone Klingeltöne, Hintergrundgrafiken, Vibrationsalarm kann die LED-Beleuchtung in 7 Farben ausgewählt werden.

20 September 2003: Talkline Einstieg bei Mobilcom ?
Die Nummer 3 der deutschen Service-Provider denkt Talkline wohl über einen Einstieg bei Mobilcom nach. Quelle

18 September 2003: XScale-Prozessoren für Handys
Der angekündigte XScale-Prozessor mit MMX-Befehlssatzerweiterung wird zurzeit unter dem Codenamen "Bulverde" entwickelt. Er ist für kommende Handy-Generationen mit Multimedia-Funktionen gedacht und soll genügend Leistung für die Wiedergabe und Aufnahme von Video-Sequenzen, Kamera-Bildern mit bis zu vier Megapixel Auflösung oder Echtzeit-Preview sowie 3D-Spielen haben. "Wireless MMX" soll sich auch bei der schnellen Ver- und Entschlüsselung von Daten oder der Spracherkennung nützlich machen. mehr lesen bei Heise

17 September 2003: Nokia 3200 Kamera-Handy für Einsteiger
Nokia stellte in den vergangenen Tagen das neue Modell 3200 vor. Das mit Kamera, wechselbaren Covern und polyphonen Klingeltönen ausgestattete Mobilfunktelefon soll noch 2003 auf den Markt kommen. Ein Preis wurde bisher nicht genannt. Funktionsübersicht: Kamera, MMS, Polyphone Klingeltöne, Spiele, UKW-Radio, Java-Anwendungen, XHTML, Hintergrundbilder, Tribandgerät

17 September 2003: Bluetooth Headset von Logitech
Logitech bietet seit heute ein Bluetooth Headset im Fachhandel zum Preis von 99,90 Euro an. Das Headset soll bei einer Reichweite von 9 Metern bis zu 8 Stunden Gesprächszeit und eine Standby-Zeit von 3 Wochen erreichen. Optional gibt es ein Autoladeadapter im Angebot von Logitech

16 September 2003: Card-Manager von O2
Der Card Manager von O2 wurde um einige Funktionen ( Rufnummernsperre bei abgehenden Telefonaten erweitert. Die Multi Card läßt aber weiterhin auf sich warten.

16 September 2003: GameBoy Advance als Videotelefon
Wie bei Heise zu lesen ist, soll der Advance Gameboy mit einem Modul zum Videotelefon erweitert werden. Das Modul soll jedoch zunächst nur im analaogen Telefonnetz funktionieren und soll im Dezember auf den Markt kommen. Im Einschubmodul sind Kamera, Headset und der Anschluß an das analoge Telefonnetz enthalten.

15 September 2003: Festnetz mit Bluetooth von Siemens
Siemens stellt das erste Festnetztelefon mir Bluetooth-Schnittstelle vor. Das SX353ISDN bietet so dem Anwender die Möglichkeit Mobilfunkgespräche über die Schnurlos-Mobilteile anzunehmen. Auch abgehende Anrufe können über die Mobilteile im Handynetz geführt werden, voraussetzung ist jedoch das sich das Handy im Bereich der Basisstation befindet. Hier lesen Sie mehr bei teletarif

15 September 2003: Tevion MD7300 - Sendo M550 - bei Aldi-Sued
Ab dem 18.September soll es in einige Aldi-Sued Filialen das Tevion MD7300 zum Preis von 159,- Euro geben. Das Tevion MD7300 entspricht optisch und auch Funktional fast komlett dem Sendo M550, lediglich einige Einschränkungen im Bereich MMS unterscheiden die beiden Geräte.

13 September 2003: Handy unterstützt Raucher beim Entzug
Flackernde Punkte auf dem Handy-Display erzeugt durch ein Programm sollen Raucher beim schmachten entlasten. So zumindest die Aussage englischer Psychologen in einem englischen BBC Bericht

12 September 2003: Telefon für Moslems
Wie beim Mobilfunk-Magazin zu lesen ist, soll es bei LG zukünftig ein Handy für Moslems geben. Das Gerät verfügt über einen Kompass der nach Mekka zeigt.

12 September 2003: Interessante Technikseite
Eine sehr interessante Internetseite rund um die Technik im Mobilfunkbereich und Allgemeinem Funkbereich haben wir bei www.dafu.de gefunden. Es gibt sehr detailierte Informationen zum GSM-Bereich.

12 September 2003: SMS versenden mit Windows XP
Mit SMS Sender, einem Add-On für Microsoft Windows XP, können Sie kurze SMS-Textnachrichten (Short Text Messages) mit Ihrem GSM-Handy erstellen und senden. Dabei können Sie alle Buchstaben aus internationalen Alphabeten verwenden. zum download Unterstützte Betriebssystem:TabletPC, Windows Server 2003, Windows XP, Windows XP Media Center Edition

11 September 2003: MMS von EPlus zu Vodafone
Ab sofort können EPlus-Kunden auch MMS in das vodafone Netz schicken. Nun können EPlus-Kunden MMS in alle deutschen Mobilfunknetze versenden.

11 September 2003: Sharp GX20 bei Vodafone
Die ersten Sharp GX20 Triband-Handys sollen in einigen Vodafone-Shops gesichtet worden sein. Das 102g schwere/leichte Gerät hat die Abmessungen ähnlich der Vorgänger GX10 vom 95x25x49 mm.

11 September 2003: EPlus und Deutsch Bahn
Wie wir bei Heise gelesen haben, will EPlus die Versorgung für Bahnkunden verbessern. Mit einem Rahmenvertrag zwischen EPlus und der DB Telematik ist die Grundlage für die Optimierung geschaffen.

10 September 2003: Flatrate für mobiles Internet bei O2
Am Mittwoch Morgen stellte O2 als erstes Unternehmen mobiles Surfen und E-Mailen zum monatlichen Festpreis vor. Daneben kündigten CEO Rudi Gröger und Senior Vice President Products Lutz Schüler neue Endgeräte an. Alle Details entnehmen Sie bitte diesen Seiten

9 September 2003: Nokia Gewinnerwartung
Die proforma Gewinnerwartung der Nokia Aktie wird von 15 Euro-Cent auf 17 Euro-Cent erhöht. Der Konzern-Gewinn soll jedoch aufgrund des Dollarkurses nicht steigen.

9 September 2003: Ersatzteile für Nokia 6800
Ersatzteile für das Nokia 6800 sind nun unter www.HandyErsatzteilService.de verfügbar.

8 September 2003: Panasonic G60 technische Daten
Die technischen Daten des Panasonic G60 Abmessung: 104x47x19 mm Gewicht: 85g Sprechdauer bis zu 4,5 Stunden Standby bis zu 120 Stunden Netz: GSM900 und GSM1800 Joystick Navigation MMS, SMS-Chat

8 September 2003: NEC 341i bei EPlus
Das neue imode Handy NEC 341i wird bei EPlus nun angeboten. Das Gerät verfügt über zwei Farbdisplays mit 65000 Farben innen und 4096 Farben außen. Das Außendisplay ist auch als Fotoalbum nutzbar. Weiterhin verfügt das Gerät über MMS, polyphone Klingeltöne, Spiele, imode und eine eingebaute Kamera.

5 September 2003: Siemens ST55 exclusiv bei T-Mobile
Das ST55 von Siemens wird exclusiv bei T-Mobile angeboten.

4 September 2003: Motorola und Microsoft
Motorola will aufdem Handy-Sector die zusammenarbeit mit Microsoft verstärken. Wie in der Finacial Times Deutschland zu lesen war, wurde das neue Model bereits von Orange/Frankreich bereits bestellt.

4 September 2003: Nokia 2300
Nokia Nokia kündigt das 2300 für das 1. Quartal 2004 an. Das Gerät hat ein etwas eigentümliches Design und ist mit Wechselcover ausgestattet. Weitere Leistungsmerkmale sind UKW-Radio, Radio-Wecker, Integrierte Freisprecheinrichtung, Polyphone Klingeltöne, 4-Wege-Steuerung und SMS/Gesprächs -Zähler zur Kostenkontrolle. Das Dualband-Gerät hat ein Gewicht von ca. 93g und ist 107 mm x 46 mm x 20 mm groß

3 September 2003: SonyEricsson stellen neue Handys vor
In Berlin hat SonyEricsson heute zwei neue Klapp-Handys vorgestellt. Die Geräte Z600 und Z200 haben auf der Außenseite ein zweites Display für schnelle Informationen und weisen die für aktuelle Geräte "normalen" Funktionen wie Farbdisplay und Kamera ( ansteckbar ) auf.

3 September 2003: Alcatel One Touch Easy
Interessante technische Informationen zum Alcatel ONe Touch Easy haben wir hier gefunden.

3 September 2003: Mobilfunk ohne Ende
Eine der wohl am Umfangreichsten Internetseiten zum Thema Mobilfun-Technik finden Sie unter https://www.umtslink.at Es werden Grundlagen und weiterführende Informationen zu GSM, UMTS, HSCSD, GPRS, MMS, SMS, WAP usw. in gut geschriebenem Stil wiedergegeben. Wir können diese Seite fast als ein MUSS für jeden Mobilfunkinteressierten bezeichnen

2 September 2003: PTC übernahme durch Telekom zugestimmt !?
Wie wir eben bei Heise gelesen haben, hat Vivendi Universal der Übernahme der PTC Aktien durch die Telekom zugestimmt. Somit steht einer Übernahme vermutlich nichts mehr im Weg

2 September 2003: Motorola in Flensburg produziert kostengünstig
Nach Aussage von Motorola produziere man in Flensburg zu annährend den gleichen Kosten wie in den Billiglohnländern. Als Grund für dieses Ergebnis wird der Schichtbetrieb angegeben.

1 September 2003: UMTS auch bei der Telekom verschoben
Nach gerüchten soll Vorstand Rene Obermann keinen genauen Starttermin für UMTS kennen. Bisher wurde dieses Quartal als Termin angegeben aber scheinbar muss auch die Telekom den Start verschieben. Ebenfalls von Vodafone sieht man wohl das größte Problem in den fehlenden Endgeräten die den Einstieg zusätzlich verzögern werden.

1 September 2003: Baustopp für Sendeanlage
Wie bei Heise zu lesen ist, wird sich T-Mobile gegen den gerichtlichen Baustopp einer Sendeanlage in Hamburg zur wehr setzen.



Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller gelinkten Seiten und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen.