News-Handy - Nachrichten aus der Mobilfunkbranche
Ein Service von:   Gerry-Mobilfunk

 
RSS-Feed
Home
Impressum
Shop

Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
 

News: Juni 2004

24 Juni 2004: Medienhand Nokia 7700 erst 2005
Die Markteinführung des Nokia 7700 soll von 2004 auf 2005 verschoben werden. Laut Nokia fehlen die entsprechenden Dienste die diese Gerät sinnvoll machen würden und somit bleie das Gerät der Series 90 zunächt ein Testmodell. Die bei den Tests erlangten Erfahrungen sollen dann 2005 in einem neuen Modell verwirklicht werden.

23 Juni 2004: T-Mobile, Vodafone und Orange investieren in Handy-Java
T-Mobile, Vodafone und Orange investieren 40 Millionen US-Dollar in die amerikanische Firma SavaJe. SavaJe entwickelt Java-Plattformen für Handys und Handhelds und will mit der Finanzspritze seine Belegschaft von 120 auf 200 Mitarbeiter aufstocken. Die Investoren erhoffen sich so eine Unabhängigkeit von Microsoft und Symbian.

18 Juni 2004: Preissenkung bei Siemens Handys
Als Reaktion auf die Preissenkung bei Nokia will laut Unternehmenssprecher von Siemens, auch Siemens einige Geräte der Einsteigerklasse im Preis herabsetzten. Die Preissenkungen sollen jedoch nicht so hoch ausfallen wie bei Nokia.

15 Juni 2004: Klapphandys bei Nokia
Nokia will insbesondere durch neue Klapphandys Marktanteile zurück gewinnen und dem selbst gesteckten Ziel von 40% Marktanteile näher kommen. Besonders für de russischen und asiatischen Markt sowie in Brasilien sind die Handys mit klappbaren Displays stark gefragt. Neben zwei Einsteigermodellen dem Nokia 2600 und 2650 soll auch das Nokia 6170 im vierten Quartal auf den Markt kommen, das mit zwei Farbdisplays und Metallgehäuse wohl in den Buisness-Bereich eingeordnet werden kann.

15 Juni 2004: HandyWurm entdeckt
Der Wurm EPOC.Cabir ist wohl der erste Wurm für Handys. Der Schädling verbreitet sich über die Bluetooth Schnittstelle der Nokia 60-Serie richtet jedoch außer zur Zeit noch kaum Schaden an. Durch die ständige aktivierung der Bluetooth-Schnittstelle wird der Akkus der Geräte zwar schneller entladen, jedoch scheint der Wurm keinen weiteren Schaden ( abgesehen von seiner Verbreitung ) anzurichten. In der freien Wildbahn wurde bisher noch kein Wurm auf Handys gefunden, jedoch warnen Forscher und Hacker davor das dieser Wurm sicherlich als Grundlage dienen kann für Nachkommen die nicht mehr so harmlos sind.

14 Juni 2004: Sicherheitsloch beim WLAN Zugang und Bluetooth
Da z.B. T-Mobile die kostenpflichtigen Hotspots-Zugänge für Ihre Kunden per SMS freischalten, können angreifer über die Bluetooth-Schnittstellen einiger Handys diese Daten abrufen und erhalten so die Zugangsdaten zu den Hotspots des Handynutzers. So könnte es zu unerwarteten Rechnungsbeträgen bei Handynutzern kommen.

12 Juni 2004: Debitel nun auch in Frankfurt
Der Stuttgarter Mobilfunk Provider debitel mietet sich beim französischen Mobilfunkanbieter SFR ein und kann so ohne eine UMTS-Lizenz in Frankreich zu kaufen, Dienste auf dem französischen Markt anbieten.

10 Juni 2004: Licht an per Handy
Die Steuerung für einen Lichtschalter per Bluetooth-Handy wurde auf der Wireless Connectivity World von der Firma Cambridge Consultants vorgestellt. Durch die Schnittstelle sollen Lichtschalter, Thermostate und ähnliche Geräte per Bluetooth steuerbar werden.

8 Juni 2004: Nokia weiter mit sinkenden Marktanteilen
Im ersten Quartal 2004 sollen gut 153 Millionen Handys verkauft worden sein, was im Vergleich zu 2003 einen Zuwachs von 34% entspricht. Nokia konnte knapp 5 Millionen mehr Handys verkaufen als im Vorjahreszeitraum, die Marktanteile sind jedoch von 34,6 auf 28,9 Prozent geschrumpft. Motorola, Samsung, Siemens und SonyEricsson konnten dagegen die Marktanteile erhöhen.

7 Juni 2004: MegaFon in Russland auf dem Vormarsch
aufgrund starker zuwachsraten bei den Benutzern des russischen Mobilfunkanbieters MegaFon, baut Nokia das russische Netz weiter aus. Es soll ein 350 Millionen Dollar Vertrag zwischen MegaFon und Nokia abgeschlossen worden sein um die Datenübertragung GSM/GPRS-Netz auszubauen.

7 Juni 2004: Bluetooth stark im kommen
Die Bluetooth Technik ist stark im Aufwind. Waren vor knapp 9 Monaten noch 1 Millionen Geräte im Betrieb, sollen zur Zeit ca. 2 Millionen neue Geräte Wöchentlich in Betrieb gehen. Insbesondere im Bereich der Handys, PDAs und deren Zubehör wie Dongle und Freisprecheinrichtungen ( Headsets) sorgen für den Boom.

3 Juni 2004: Nordkorea verbietet Handys
Knapp eineinhalb Jahre nach Einführung von Handys sollen diese in Nordkorea wieder verboten werden. Es sollen zwar bereits gut 20.000 Menschen Handys genutzt haben, jedoch sind nach Aussagen von Medienberichten seit dem 25.Mai keine Handys mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden.

3 Juni 2004: Handys für Radsportler
Motorola und T-Mobile will die Fahrer des T-Mobile-Teams mit dem neuen Kamerahandy Motorola C650 ausstatten. Wir sind gespannt ob die Fahrer die Geräte bei der Tour auch dabei haben werden :-)

2 Juni 2004: E-Plus startet UMTS Dienste
Auch der Netzbetreiber UMTS beginnt mit seinem UMTS Netz. Zunächst wird der neue Dienst jedoch nur für Geschäftskunden verfügbar sein.

2 Juni 2004: Leuchtcover für Nokia 3220
Für das Nokia 3220 Triband-Handy will Nokia die Xpress-On Fun Shell vertreiben. Im Cover sind LEDs angebracht mit der sich z.B. Nachrichten in die Luft schreiben lassen indem man das Handy entsprechend bewegt. Das Gerät kann ansonsten Foto und Videoaufnahmen sowie alle erdenklichen Handytypischen Dienste. Das Gerät verfügt über ein 128x128 Pixel großes Display und soll eine Standby-Zeit von 280 Stunden haben. Ab Sommer soll das Gerät für ca. 250 Euro in den Handel kommen.

2 Juni 2004: Marktführer Nokia
Wie bei heise zu lesen ist, hat Nokia nun auch den Welt-Gipfel bei den Smartphones erklungen. Im Handybereich gilt Nokia bereits seit langen als Marktführer.

1 Juni 2004:
Simon Woodside hat ein verfahren entwickelt mit dem sich Internetadressen in einen zweidimensionalen Barcode speichern lassen. So könnten diese URLs mit dem Fotohandy fotografiert werden und dann schnell und einfach an den Browser im Handy übermittelt werden. Das mühsame abtippen der URLs würde dann wegfallen.



Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller gelinkten Seiten und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen.